Etziken – Grasswil

11. Oktober 2024
Stephan Kölliker
Freitag
Wanderung
Teilnehmer
8 Damen und 3 Herren (inkl. TL)
Fotos
von Vreni Braun und Hans Richner

Bericht von Stephan Kölliker

Eine Wanderung in unbekannte Gegend. Start erfolgte in Etziken Dorf, mit dem obligaten Startcafé im Restaurant Frohsinn. Froh gesinnt war auch die freundliche Wirtin, so gab es einen Aperitif aus gelbem Enzian und Bitterorangen zum Kosten.

Auf breiten Wald- und Landwirtschaftswegen wandern wir nun dem Burgäschisee entgegen. Diesen zu umrunden war einfach herrlich, Natur pur. Infolge kühler Witterung wurde der Mittagshalt kurz gehalten, so blieb mehr Zeit für den Besuch im Restaurant Seeblick am Burgäschisee, zum Aufwärmen. Weiter geht es durch den Wald oder Waldrand entlang hinauf zur Solothurner Exklave Steinhof, ein Kraftort. Im Dorf die schmucke Marienkapelle mit der schwarzen Madonna. Abseits liegen die gigantischen Findlinge «Grossi Flue» und die «Chilchliflue». Unzählige grössere und kleinere Findlinge brachte der Rhonegletscher vor über 10’000 Jahren aus dem Val de Bagnes nach Steinhof.

Zum Bewundern gab es dann nach einer kurzen Schauer dann doch noch die Sonne. Abwärts ging es nun dem Ziel Grasswil entgegen. Einige bevorzugten die nähere Bushaltestelle Grasswil Post, zur frühzeitigen Heimkehr. Zu Viert ging es noch hinauf über den Steineberg, vorbei an zwei mächtigen Douglasien, nach Grasswil Oberdorf. Schön war es mit Euch, die unbekannte Gegend zu durchwandern. Danke.