24. Juni 10 Besichtigung VBZ-Zentrale C. Kündig / T. Riedlinger
Teilnehmer 25 Teilnehmer (inkl. TL)

Bericht von Claire Kündig

New York hat die U-Bahn
Paris die Metro
Zürich die VBZ

Die Zürcher Trams, Busse und Trolleybusse führen uns oberirdisch durch die Stadt, durch die belebte Bahnhofstrasse, über die Quaibrücke mit Sicht in die Alpen, entlang der Limmat oder hinauf zum Züriberg zu den wilden und exotischen Tieren. Solche Blickwinkel kann man in einer U-Bahn nicht erleben!

Täglich machen die VBZ-Fahrzeuge 90\'000 Fahrkilometer, also 2x um unsere Erde, dabei werden ebenfalls täglich 800\'000 Fahrgäste befördert.
Damit all das reibungslos über die «Bühne» der Stadt und den ländlichen Gebieten gehen kann, gibt es die zentrale Leitstelle der VBZ, die seit 1993 in der Zentralwerkstatt in Altstetten beheimatet ist.
1971 wurde die 1. Funkleitstelle im Amthaus in Betrieb genommen – die 1. solcher Art weltweit.
Im Jahre 2008 wurde die Fahrgastinfo, erst auf den grösseren Haltestellen eingeführt und später sukzessive auch in den Fahrzeugen.

Zu den Aufgaben der Leitstelle gehört das Überwachen des gesamten Betriebsablaufes. Die Disponenten wissen genau wo, und zu welcher Zeit sich die verschiedenen Fahrzeuge befinden und können so auch jederzeit mit dem Wagenführer oder dem Chauffeur Kontakt aufnehmen, was ein rasches und effizientes Reagieren bei Störungen oder andern ausserordentlichen Vorkommnissen gewährleistet.

Die Leitstelle ist besetzt von morgens 04.20 Uhr bis zum Dienstschluss um 01.45 nachts, wenn alle Fahrzeuge wieder im Depot sind.

Wir haben uns nun allmählich an die «Cobra» Niederfluhr-Trams gewöhnt. Ende Juni geht die Ära der «Mirage» zu Ende. Diese Trams werden aus dem Verkehr gezogen, damit sind die harten Holzbänke Vergangenheit!! Ein Exemplar wird sicher im Tram-Museum bei der Burgwies eine Heimat finden, alle andern werden renoviert ins Ausland verschenkt.

25 Bergclübler haben an diesem sehr interessanten Info-Nachmittag teilgenommen.