12. Dez. 2015 LVS-Übung am Laucherenstöckli J. Keller / J. Bollhalder
Teilnehmer 6 Damen, 6 Herren (inkl. TL)
Ausbildung Elementare Lawinenkunde, LVS-Übungen, Verhalten am Unfallplatz

Bericht von Jörg Keller

Erfreulich viele Anmeldungen ergaben sich für die LVS-Tour: 15 Personen vom Bergclub und 6 vom ESCW wollten an dieser gemeinsamen Tour teilnehmen.
Johann löste die schwierige Aufgabe, einen geeigneten Ort zu finden, mit Bravour: In Oberiberg fand er tatsächlich Schnee!
Krankheitshalber gab es dann noch 3 kurzzeitige Abmeldungen, wir Übrigen freuten uns an einem schönen Tag im Schnee unterwegs zu sein. Tief schaufeln mussten wir nirgends, aber auch mit einfachen Suchübungen lässt sich die Vertrautheit mit den Geräten herstellen und fördern.
Eine grosse Leistung war die Tour vor allem auch für Mateo und Cédric, die mit ihren Aufsätzen auf den Pistenski tapfer mithielten und uns dann bei der Abfahrt um die Ohren fuhren. Apropos Abfahrt: Oben Pulver, unten fahrbar - das hätten die wenigsten so gut erwartet.